Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel November 2010
von Christl Oelmann

11-2011

Lilo kommt mit der Frage in die Beratung: „Was kann, astrologisch gesehen, der Grund sein, dass ich in Beziehungen letztendlich immer die Dumme bin und mir so ausgenützt vorkomme? Dabei meine ich nicht nur partnerschaftliche, sondern Beziehungen ganz allgemein.“

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel November 2010
von Christl Oelmann

 

Abkürzungen:

  • Konj. = Konjunktion
  • Opp. = Opposition
  • Qua. = Quadrat

Lilos Frage:

"Was kann, astrologisch gesehen, der Grund sein, dass ich in Beziehungen letztendlich immer die Dumme bin und mir so ausgenützt vorkomme? Dabei meine ich nicht nur partnerschaftliche, sondern Beziehungen ganz allgemein.“

1. Analyse

Wenn wir Lilos Horoskop durch die „Beziehungsbrille“ betrachten, hat sie ein sehr „luftiges und feuriges Horoskop“, was für einen Wunsch nach freiheitlichen, abwechslungsreichen und nicht allzu verbindlichen Beziehungen aller Art steht. Was keinesfalls bedeutet, dass Lilo einen Hang zur Untreue in sich trägt.

Gleichzeitig ist sie erfüllt von der Sehnsucht des absteigenden Mondknotens im 4. Haus nach einer Familie, die ihr einerseits Sicherheit (4. Haus in Steinbock angeschnitten) und andererseits Freiheit zur individuellen Entwicklung (MK in Wassermann) gewährt. 

Lilos partnerschaftliches Selbstbild finden wir in Mond und Venus.

Sie nimmt sich selbst als großzügige, optimistische, lebensbejahende Frau wahr (Mond in Löwe), die das Bedürfnis hat in der Mitte von anderen Menschen, in der Gesellschaft ihr Leben zu genießen und ihr Können zu zeigen. Lilo möchte gesehen werden und sehen; Schönheit, wahrscheinlich auch ein wenig Luxus (Mond in Löwe Konj. Jupiter) sind ihr wichtig. Auf jeden Fall ist das Bedürfnis zur Geltung zu kommen, evtl. über die berufliche Schiene (10. Haus) groß. Jupiter in Konj. zum Mond verstärkt das Gesagte. Der Mond in Konj. zu Lilith und Pluto spricht entweder für die Powerfrau oder für eine große Ängstlichkeit sich im Öffentlichen, in Gesellschaft zu zeigen und sich deren Kritik auszusetzen.

Ob Lilo sich selbst so sehen und auch leben kann oder ob es eher ihre Sehnsucht beschreibt, ob sie eher die Powerfrau oder die Ängstliche ist, müsste in der Beratung angesprochen und von ihr erfragt werden.

Ganz anders das Selbstbild durch Venus in der Jungfrau. Hier nimmt sich Lilo eher abwartend, zögernd, ja fast etwas ängstlich in der Begegnung mit Anderen wahr. Sie „verschwindet“ lieber in einer Gruppe (11. Haus) als sich, wie der Mond, öffentlich zu positionieren. Die Konj. mit Chiron zeigt eine Verletzlichkeit in Beziehungen, die die Unsicherheit noch vergrößern mag und Lilo evtl. das Gefühl gibt, nicht dazu zu gehören. Mit Venus in Jungfrau im 11. Haus wird Lilo gerne bereit sein, sich in Teams, bei Freunden oder bei Gleichgesinnten nützlich zu machen, sie wird „viel für andere tun“.

Jedoch hat Venus ein Qua zu Uranus und „singt dadurch noch ein ganz anderes Lied“: frei, ungebunden zu ein und ausschließlich freiwillige Beziehungen einzugehen. 

So spürt Lilo sicher zwei Seelen in ihrer Brust: Der Mond wünscht tiefe, intensive und erotische, faszinierende Beziehungen (Konj. Pluto), die aber nicht zu bindend sein sollen (Mond in Löwe). Venus sehnt sich nach vorsichtigen, lange geprüften und endlich für gut befundenen, dauerhaften Beziehungen (Venus in Jungfrau), die aber keinesfalls zu verbindlich werden dürfen (in Konj. zu Uranus).

Beide Planeten ihres Selbstbildes „funken“ also widersprüchliche Signale. 

Wird Lilo beide Seiten gleichmäßig „zum Zug kommen lassen“?

Mit welcher Seite ihrer Weiblichkeit wird sie wohl flirten (wir flirten mit Mond und Venus)? Mit der verbindlichen oder der freiheitlichen? Welcher Typ Mann springt also darauf an? Der Verbindliche oder der Freiheitliche?

Lilos Suchbild finden wir in Sonne und Mars. Beide Planeten stehen in Luftzeichen.

Sie sucht also sowohl im jüngeren Partner (Mars) als auch im reiferen (Sonne) das Luftige, Leichte, eher das Unverbindliche, Kameradschaftliche.

Da ihre Sonne in Konj. zu Neptun und Merkur steht sucht sie im reiferen Mann sicher den einfühlsamen (Neptun) und verständnisvollen Partner, mit dem sie gut reden kann (Merkur).

Der jüngere Mann (Mars), sollte smart, vielseitig interessiert, lebendig (Mars in Zwillinge), aber auch hier mit einer guten Portion Empfindsamkeit und Emotionalität versehen sein (Mars im Sextil zu Mond) und viel Feuer und Großzügigkeit mitbringen (Mars im Sextil zu Jupiter).

Mit Sonne in Konj. zu Neptun im 12. Haus kann es auch möglich sein, dass Lilo den Traumprinzen sucht, der erst für sie persönlich „gebacken“ werden müsste. 

Im Beratungsgespräch müsste mit Lilo nun abgeklärt werden, welche ihrer beiden weiblichen Seiten sie in erster Linie lebt. Ist sie die versorgende, scheu, angepasste Venus, die sich gerne nützlich macht? Oder lebt sie eher den etwas pompösen, fordernden und machtvoll selbstbewussten Mond (Mond in Löwe Konj. Jupiter Konj. Pluto/Lilith)?

Eine weitere Frage tut sich auf: Venus steht in Konj. zu Chiron.

Lilo wird vorsichtig und ängstlich an Beziehungen heran gehen (Venus in Jungfrau), was verstärkt wird durch eine zusätzliche Ängstlichkeit verletzt zu werden, wenn sie sich in Beziehungen öffnet (Chiron in Konj. zu Venus (Venus als Planet der Beziehungen). Es ist gut möglich, dass Lilo mit dieser Konstellation versucht, es immer den anderen recht zu machen, „ganz lieb zu sein“, damit sie weiterhin die Zuneigung und Liebe ihres Gegenübers erhalten kann. Wie lebt Lilo diese Konstellation?

Venus steht außerdem in Haus 11, was zur Folge hat, dass für Lilo Freundschaften und Beziehungen mit Gleichgesinnten, in Gruppen oder auch im Team beinahe ebenso wichtig sind wie partnerschaftliche Beziehungen.

2. Zusammenfassung

Lilo fühlt sich in Beziehungen letztendlich immer als die Dumme und kommt sich so ausgenützt vor.

Als Kind erlebte sie ihren Vater als alkoholkrank und sehr häufig abwesend (Sonne Konj. Neptun in Haus 12). Ihre Mutter musste sie und ihre beiden Brüder praktisch alleine aufziehen und erschien Lilo als übermächtig und beinahe etwas bedrohlich (Mond Konj. Pluto und Lilith). Sie brachte Lilo mit ihrem Verhalten in eine absolut ohnmächtige Situation.

Lilo hatte sich schon als Kind entschlossen, nie „so zu werden wie meine Mutter oder mein Vater“.

Sie hat also von Anbeginn an Pluto und Lilith, diese beiden Faktoren der Stärke, der Kraft und der Eigen-Mächtigkeit) verdrängt und nicht nutzen können.

Was sie in all ihren Beziehungen (partner- und freundschaftlichen) gelebt hat und lebt,

ist die großzügige Herzlichkeit des Löwemondes in Konj. zu Jupiter

sind die Qualitäten der treuen, helfenden Versorgenden, auf die sich jeder verlassen kann (Jungfrauvenus im 11. Haus) und

ist die sehr starke Einfühlsamkeit ihrer Sonne/Merkur/Neptun Konjunktion im 12. Haus. Außerdem fällt es ihr dadurch auch ausgesprochen schwer, Nein zu sagen, spürt sie doch genau, was ihr Gegenüber wünscht und braucht. So lebt sie nicht wie ihr Vater suchend, hilflos und haltlos (Sonne/Neptun) sondern einfühlsam helfend und selbstlos (Sonne/Neptun).

Hilflos ist sie aber bei der Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse und in ihrer Abgrenzung den Erwartungen und Forderungen Anderer gegenüber. 

Zuletzt in diesem Kontext noch ein Blick auf Saturn. Ihn betrachte ich als unaspektiert. Er bildet zwar ein Qua. zu Sonne, Merkur, Neptun, doch dies ist ein „unechtes“ Quadrat, da außer Zeichen.

Auf meine Frage hin beschreibt Lilo ihre Erfahrung in dieser Hinsicht ziemlich genau mit der Qualität des unaspektierten Saturns: einmal steht er ihr zur Verfügung, ein andermal ist er „verschwunden“. 

Saturn steht im 9. Haus: Lilo hat also sehr feste, klar umrissene Vorstellungen (Saturn im 9.Haus), wie etwas sein soll oder wie ihr Verhalten sein soll.

Saturn steht ihr als Verantwortungsträger oder als „innerer Antreiber“ immer dann zur Seite, wenn sie Verantwortung für Andere übernimmt; er ist verschwunden wenn es um Verantwortung sich selber gegenüber geht.

Im Gespräch sind Lilo zunächst ihre inneren Gegensätze aufzuzeigen.

Weiterhin ist mit ihr abzuklären, auf welchem Weg sie in ihre ureigene Löwe/Lilith/Pluto-Kraft gelangen kann.

Lilo hat den Weg einer Psychotherapie eingeschlagen, um ihre Kindheitserlebnisse zu verarbeiten und ihre aus diesen Erfahrungen entwickelten Verhaltensweisen verändern zu können.

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind