Logo

 

Übung

 

Fallbeispiel Juli 2014
von Christl Oelmann

 

Ein Ehepaar kommt in Beratung mit der Frage: Warum haben wir so große Schwierigkeiten miteinander zu kommunizieren? Was ist der Hintergrund? Was können wir verändern?

Horoskopdaten:

Ehepaar Frau:
Do. 7.5.1981
9:30MEZ/S
Soest
(L:008° 07‘ /B:51° 34‘)
Ehepaar Mann:
Do.21.2.1980
9:24 MEZ
Bad Säckingen
(L:007° 57 /B:47°33‘)

Was meinen Sie?

Deutungsvorschlag für
Fallbeispiel Juli 2014
von Christl Oelmann

Abkürzungen:
Konj. = Konjunktion
Opp. = Opposition
Qua. = Quadrat

Frage:

Das Ehepaar kommt in Beratung mit der Frage: Warum haben wir so große Schwierigkeiten miteinander zu kommunizieren? Was ist der Hintergrund? Was können wir verändern?

Interpretation:

07-2014

Beginnen wir mit dem Horoskop der Frau und betrachten, da es um Kommunikation geht, zunächst den Merkur. Er steht im Zeichen Stier in Konjunktion mit Venus, Chiron, Sonne, Mars. Diese 5 Faktoren bilden ein Stellium im Stier im Haus 11. Daraus abzuleiten ist für den Merkur zunächst, dass ihm Kommunikation sehr wichtig ist, steht er doch im Kommunikationshaus 11. Als Herr von Haus 4 (Jungfrau) liegt noch einmal eine Betonung auf Kommunikation in der Familie. In Konjunktion Merkur/ Venus geht es der Frau um eine liebevolle, zugewandte Kommunikation, die die Beziehung (Venus) bereichert und in Konjunktion Merkur/Chiron/Sonne ist sie in der Kommunikation, in ihrem Denken und Sprechen sehr leicht verletzbar. Diese Verletzbarkeit geht über den Merkur noch hinaus weiter in ihr Ich, Ihre Person, Ihre Sonne. Gleichzeitig definiert sie ihren Selbstwert (Venus) und ihre Besonderheit (Venus/Merkur Opposition Uranus) über ihr Denken, Sprechen, Gespräche, eben Kommunikation. Zusammenfassend ist dazu zu sagen, dass Kommunikation und der Austausch mit anderen, insbesondere mit Familienmitgliedern ihr sehr wichtig sind und dabei, gelingt die Kommunikation, ihr Selbstwert und ihre Selbsteinschätzung sich steigert. .

Merkur in Stier ist beobachtend, denkt langsam, sorgfältig, nachhaltig. Braucht in Kommunikation mit anderen seine eigene Zeit um zu antworten, was zur Folge haben kann, dass andere Menschen im Gespräch etwas ungeduldig werden. Dadurch dass aber im Horoskop der Frau Uranus in Opposition zu Merkur steht, kann es sein, dass sie eher spontan und für Stierverhältnisse etwas unausgegoren kommuniziert, was der bedächtigen Sonne und dem bedächtigen Mars hinterher vielleicht ein schlechtes Gewissen macht.

07b-2014

Ich möchte jetzt das Horoskop, insbesondere den Merkur des Mannes betrachten. Sein Merkur steht im Zeichen Fische in Haus 12 in einem T- Quadrat mit Neptun und Saturn. Durch dieses T Quadrat wird sofort aufgezeigt, dass Merkur in diesem Leben für ihn zu einem Lernthema gehört. Da ist einmal Merkur in Fische, mit einer bildhaften, intuitiven, feinsinnigen und manchmal nicht sehr klaren Kommunikationsart, verdoppelt durch seine Stellung in Haus 12 und noch einmal betont durch das Quadrat zu Neptun. Saturn in Opposition im Zeichen Jungfrau fordert gleichsam diesen Merkur immer wieder heraus sorgfältig, realistisch, gleichsam irdisch zu denken und zu kommunizieren. Während Neptun ihn immer wieder dazu aufgefordert seiner Intuition und seinen Bilderreichtum zu folgen. Seine Frau mit einem Erdmerkur ist gleichsam seine Meisterin, ihn durch das Gespräch“ auf die Erde zu holen „.

Es ist auch genau das, was sie immer wieder einklagt, dass sie ihn aus gleichsam anderen Sphären zurückholen muss, dass er oft das, was sie sagt, gar nicht hört oder keine Antwort gibt. Für ihn ist es schwierig mit einem Erdmerkur zu kommunizieren, denn das, was intuitiv in ihm als Bild aufsteigt, muss ein Wassermerkur gleichsam erst übersetzen in die Rationalität der Sprache. Das fällt den Kindern natürlich besonders schwer, doch auch der Mann bestätigte mir im Gespräch, dass er das teilweise heute auch noch so erlebe.

Nun könnte man im Prinzip aufhören und es bei der unterschiedlichen Kommunikationsart der beiden Merkure belassen. Doch das ist weder für das Paar, noch für die beratende Person sehr befriedigend.

Geht es in einer Partnerschaft um Kommunikationsschwierigkeiten, dann finde ich es notwendig nicht nur den Planeten Merkur zu betrachten, sondern ein bisschen tiefer zu gehen und zu fragen, worum geht es eigentlich in der Kommunikation der beiden? Dazu kann ich sowohl die Synastrie als auch das Composit verwenden. Die Synastrie gibt in diesem Fall die Auskunft, dass der Uranus des Mannes in Opposition zum Merkur der Frau steht. Das würde zeigen, dass innerhalb der Kommunikation der Mann ihr eher ungeduldig gegenübersteht, was sie absolut bestätigt. Wie oben erwähnt hat ein Merkur in Stier ein eigenes inneres Uhrwerk zu denken und sich mitzuteilen. Und diese Langsamkeit, diese Gründlichkeit, dieses lange Beobachten ist etwas, was ihn ungeduldig macht. Mehr würde ich in Richtung Kommunikation aus der Synastrie nicht herauslesen.

Doch interessant ist das Composit.

07c-2014

Der Mond steht exakt am Aszendenten Zwillinge, die Sonne in Haus 11 und das MC liegt in Wassermann. Wenn ich hierfür nur die Schnelldeutung eines Composits heranziehe, dann ist der Aszendent der Auftrag, den das Paar erfüllen möchte, das MC das Ergebnis, das Ziel, und die Sonne der Weg dorthin.

Der Auftrag: Mond am Zwillings AC – die Gefühle, die Bedürfnisse kommunizieren.

Der Weg: Sonne in Haus 11 – gemeinsam als Team miteinander, nicht gegeneinander zu arbeiten

Das Ziel: MC in Wassermann – beide leben ihre gleichwertige Individualität innerhalb der Partnerschaft

Die Frage die sich daraus ergibt ist, ob es den beiden möglich ist, sich ihre Bedürfnisse, Wünsche und das, was ihnen das Leben angenehmer machen würde, mitzuteilen. Es gilt also den Mond und die Venus zu betrachten.

Gehen wir zurück ins Horoskop der Frau.

Ihr Mond steht im Zeichen Krebs in Haus 12 in Opposition zu Neptun und einem Quadrat zu Saturn (beides allerdings außer Zeichen). Wenn wir den Mond in Haus 12 in Krebs betrachten, dann ist es möglich, dass Sie ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche lange Zeit nicht spürt und es ihr eher möglich ist, für andere zu sorgen, anderen Geborgenheit zu geben (Krebs) als dieses Bedürfnis bei sich selbst wahrzunehmen. Der Saturn im 4. Haus bringt sie als Kind möglicherweise sehr schnell in die Verantwortung für die Familie und mit seinem Quadrat zum Mond erschwert er ihr wahrscheinlich den Zugang zu ihren Bedürfnissen und Gefühlen. Neptun in Opposition zum Mond wiederholt dieses Thema und erschwert ihr gleichzeitig die Abgrenzung anderen gegenüber. Auch wenn diese beiden Planeten Neptun und Saturn unechte Aspekte zum Mond bilden, spürt die Frau die beiden Planeten in ihrem Leben ungeheuer stark. Sie hat also einen sehr schlechten Zugang zu ihren Bedürfnissen und ihren Gefühlen, was natürlich das Darüberreden, das Mitteilen der Wünsche an den Partner extrem erschwert.

Wenn wir die Venus der Frau betrachten, hier in der Symbolik was ihr das Leben angenehm macht, dann bildet diese, wie oben besprochen, die Konjunktion mit Merkur und die Opposition zu Uranus, aber auch die Konjunktion mit Chiron. Das macht die Frau gleichzeitig sehr verletzbar, wenn sie genau das, was sie gerne hätte, sich selber gegenüber zulässt (Venus/Chiron/Sonne) oder besonders natürlich wenn sie es anderen mitteilen will (Venus/Merkur/Chiron).

Soll heißen, dass sie auch das, was ihr das Leben angenehmer machen würde, sehr schlecht ihrem Partner vermitteln kann. Sowohl die Deutung von Mond als auch die Deutung von Venus werden von der Frau bestätigt.

Gehen wir jetzt zum Horoskop des Mannes:

Bei ihm finden wir hier für Sonne und Mond sehr ähnliche Konstellationen. Sein Mond steht in Haus 1 in Konjunktion mit Chiron und einem Trigon zu Mars und Jupiter in Jungfrau. So ist der Mond (im Zeichen Stier in seiner Erhöhung) einer der prominentesten Faktoren in seinem Horoskop, den er im Laufe seines Lebens unbedingt begreifen und nach außen bringen möchte (Haus 1). Durch Chiron aber ist die Realisierung sehr mit Angst vor Verletzungen und einer hohen Verletzbarkeit an sich verbunden, so dass die Stütze durch Mars und Jupiter in Jungfrau wohl erst sehr spät in seinem Leben zum Tragen kommen wird. Sicher ist aber, dass er seine Bedürfnisse und seine Gefühle zunächst aus Angst vor Verletzung selbst nicht spürt und schon gar nicht fähig ist, sie seiner Partnerin mitzuteilen. Der Mann bestätigt diese Deutung ganz klar.

Seine Venus steht unaspektiert in Haus 12 im Zeichen Widder, worauf der Mann, als ich ihm diese Widdervenus beschreibe, mir sofort sagt, das kenne er überhaupt nicht. Allerdings kenne er die Eigenschaft einer unaspektierten Venus, einfach nicht glauben zu können, dass er liebenswert sei, ja dass er überhaupt nicht wisse, ob er liebesfähig sei. Und dass er daher von anderen darüber immer eine Bestätigung brauche, d.h. dass er ganz viel dafür tut, dass er geliebt wird und nicht darauf achtet, was er braucht, um sich das Leben angenehmer zu gestalten. Und er bestätigt auch hier, dass er darüber mit seiner Frau nicht sprechen könnte, zum einen weil es sich in dieser Hinsicht selber nicht kennt. Zum andern, weil er dann Sorge hätte, sich nicht so zu verhalten, dass er weiterhin liebenswert wäre.

„Was ist der Hintergrund?“ war eine der beiden Fragen des Paares und „Was können wir verändern?“ die zweite.

Den Hintergrund der Kommunikationsschwierigkeiten würde ich zum einen in der Unterschiedlichkeit der beiden Merkure sehen. Zum anderen aber auch darin, dass sowohl sein als auch ihr Merkur darauf ausgelegt sind sich nicht mit oberflächlichen Gesprächen zufrieden zu geben sondern sich einen tiefergehenden Austausch wünschen (Merkur in Fische in Haus 12 Opposition Saturn und Merkur in Stier in Trigon zu Saturn den Konjunktion mit Chiron).

Die Veränderung der Kommunikation kann darin liegen, dass zunächst beide in Kommunikation mit sich selbst gehen, sich selbst wahrnehmen indem sie sich mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, Sehnsüchten beschäftigen. Und dann, aus dieser Kommunikation mit sich selbst heraus beginnen, einander von sich selbst zu erzählen, sich einander in ihrer Individualität wahrzunehmen und das in einer Art Teamarbeit, miteinander, nicht gegeneinander.

 

© Copyright Christl Oelmann

 

das kind